Sonntag, 29. Juni 2008

Off-topic: Spocht, die Erste

Sporttechnisch war die Tage bei mir viel los:
Zunächst einmal möchte ich sagen, ich mag Sport, ja ich liebe Sport, aber bei manchen Sachen fasse ich mir einfach nur an den Kopf zum Beispiel Nachtskaten. Ich hasse, hasse, hasse diesen Mist. Gefühlte zwei Millionen Heinis auf Rollen blockieren stundenlang sämtliche Hauptverkehrsstraßen, so dass man einfach mitten in der Stadt stecken bleibt und ewig warten muss, dass die Idioten vorbei sind und man die Fahrbahn gefahrlos überqueren kann. Versteht mich nicht falsch, Skaten find' ich eigentlich klasse und hab' auch nix gegen Leute, die das gern und regelmäßig machen, aber Nachtskaten ist einfach mal doof und sinnlos und nicht zuletzt saugefährlich. Nicht nur ich, sondern auch die mitfahrenden Polizisten in ihren Autos waren genervt und haben ständig rumgebrüllt, weil ein paar Spezialisten durch die Straßenbahnhaltestelle brettern wollten, wo bekanntlich Schienen sind. Und jeder weiß, Schienen und Inliner sind nicht wirklich beste Freunde... Außerdem hätte dann hinterher wieder einer versuchen müssen, die, die stecken geblieben und von 'ner Bahn überollt wurden, mit'm Spachtel ausm Gleisbett zu kratzen, was weder schön noch einfach gewesen wäre...

Naja, aber es gibt ja auch noch sportliche Betätigungen, mit denen ich mehr anfangen kann, zum Beispiel Fußball.
Momentan drehen ja in ganz Schwarz-Rot-Gold-Land alle am Rad wegen der EM und überall tönt es "FINALE" oder "Wien, Wien, wir fahren jetzt nach Wien" und ich find's geil, weil die ganzen schuldgefühlgeprellten Deutschen endlich mal stolz und glücklich sind, Deutsche zu sein ohne gleich mit dem schwerwiegenden Nazi-Erbe konfrontiert zu werden. Die große Scham weggewischt durch Fußball, fast ein bisschen zu schön und banal, um wahr zu sein.
Egal, Deutschland, ein Fahnenmeer und ich bin mittendrin. Ich find's gut, dass es der Sport ist, der das Land eint und warum auch nicht, besser als fehlgeleiteter Patriotismus ist die fußballdeutsche Einigung allemal, egal ob in Ost oder West.
Schön, wenn sich mal alle einig sind und sich friedlich als Gemeinschaft fühlen.
Aber tausendmal besser als Fußball, und das möchte ich hier betonen, ist Football, also das echte, richtige Football-Spiel aus Amerika. Für mich ist nämlich nur das als "Football" zu bezeichnen, das andere Spiel, wo's um die "Wade der Nation" geht (siehe oben!) ist für mich Soccer. Mich hat die Werbung eines namhaften Cola-Herstellers, Coca Cola *hüstel*, in der Hinsicht ziemlich genervt, die haben nämlich in ihrem Slogan immer frei heraus proklamiert: "Football on the coke-side of life", obwohl es um Lahm, Klose und Konsorten ging im Spot. Das war für mich ziemlich unlogisch, aber egal, jetzt ist der neue Spruch ja "Wir sind das Team!" und ich bin zufrieden. Danke, lieber Coffeinbrause-Konzern!
Wo war ich, ach ja Football... Heute war ja wieder ein Auswärtsspiel des hiesigen Erstligisten, den Dresden Monarchs. Es ging nach München gegen den in der letzten Saison aufgestiegenen Verein der Munich Cowboys. Schon im Hinspiel zeigten die Bayern, dass sie nicht ohne sind, verloren aber verdient gegen unsere Jungs die damals einfach zu überzeugen wussten.
Und heute kam's dann leider ganz anders als damals, die Monarchs mussten einstecken und das nicht zu knapp. Ich hab' versucht mir das Spiel im Webradio anzuhören, das nebenbei eine echt feine Sache ist, aber ich konnte nicht, das Spiel war einfach zu schlimm. Als Fan leidet man dann doch ziemlich mit bei jedem Punkt der nicht für die eigene Mannchschafft auf'm Scoreboard erscheint. Heute war das anscheinend ein echt krasses elektronisches Wunderding, das Board, die Radiosprecher haben nicht schlecht darüber gestaunt und es mehrfach bewundert.
Tja, die in München haben halt Geld. Das hat offenbar nicht nur für die Hightech-Anzeigetafel gereicht, sondern auch noch für die Offiziellen, die dann grobe Unsportlichkeiten der Cowboys mal eben unter den Teppich kehrten oder es bei den First Downs nicht allzu genau mit den Abständen nahmen. Sowas ärgert einen irgendwann nur noch. Hab' dann aufgehört, dem Football-Alptraum zu lauschen, es ging nicht mehr. Hoffe mal, das nächste Spiel wird besser. Wenn's wieder um den Abstieg geht diesen Sommer, krieg' ich 'nen Herzkasper.

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...