Dienstag, 20. Juli 2010

Bauchneid

Was ist das? Nun, um das zu erklären ( ich versuche das schon eine ganze Weile bei meinem baldigen Mann - erfolglos), muss ich mal etwas ausholen:

Also die ersten 12 Wochen gelten ja als die kritischsten der ganzen Schwangerschaft, weshalb man meistens noch nicht offen erzählt, dass man ein Kind erwartet, sondern erst, wenn man dann über die 12. Woche hinweg ist und die Risiken geringer sind. Schade ist nur, dass es einem eben meistens gerade in den ersten drei Monaten nicht so rosig geht: Hormonchaos, Übelkeit, Ängste... und man kann's niemandem wirklich sagen! Noch schlimmer: Weil's ja niemand weiß, nimmt auch keiner Rücksicht auf einem und das nervt.

Dann denkt man so: "Ja, dann später, wenn man's sieht, dann passiert es nicht mehr, dass man müde und grün im Gesicht in der Straßenbahn steht, an eine Stange geklammert, alle anderen stehen unbeeindruckt daneben und gucken dich nur fragend an, wenn du sagst, du würdest gerne sitzen, du bist schwanger." Denn in solchen Situationen scannen die dann immer erstmal akribisch deinen Bauch, zucken mit den Achseln, schenken dir wenn's passt noch den "Aha?! Ist das so?"-Blick und lassen dich dann vielleicht mit viel Glück hinsetzen.

Ich habe wirklich geglaubt:"Naja, das wird halt alles anders ab Monat vier, man hat ja dann *Bauch*..."
Denkste! Nee, haste eben nicht, wenn du Pech hast so wie ich! Ich habe zwar im 3. Monat 8 cm Bauchumfang gewonnen, aber das ist gerade genug, dass meine Klamotten nicht mehr passen (Hosen zu eng, T-Shirts zu kurz...)! Juhu!

Im Prinzip sah ich dann einfach nur noch fett aus und das ist wirklich keine schöne geschweige denn angenehme Sache! Polster statt Kind! Geringschätzige Blicke statt kollektives Glücksgefühl! Ignoranz statt Rücksichtnahme! Es ist zum Heulen sowas :-(
Besonders, wenn man in Dresden lebt, wo alle Welt plötzlich schwanger ist. Kugelbäuche soweit das Auge reicht. Hunderte Bauchträgerinnen und ich mittendrin, die Schwangere, die sich unfreiwillig als Dicke tarnt.
Eine Freundin sagte mir, als wir uns neulich in der Stadt trafen: "Hey, ich hab den gleichen Bauch wie du, nur dass ich nicht schwanger bin!" und eine Arbeitskollegin meinte nur zu einer anderen: "Bei ihr siehste noch nix, die sieht einfach ein bissel dick aus!"
Das ist ja dann auch nicht böse gemeint, wenn sowas gesagt wird, ich weiß, aber ich bin stolz und glücklich, ein Baby zu bekommen und will auch, dass das andere bemerken. Nicht nur, dass sie sich dann mit mir freuen können, es ist auch im Alltag eine Hilfe, weil die meisten dann endlich Rücksicht auf einen nehmen und man nicht erst darum kämpfen muss.

Auf Arbeit sagen auch viele: "Sei froh, dass der Bauch noch so klein ist, du findest ihn früh genug belastend!" Oder "Ich war viel runder im Hochsommer, das war so schlimm, sei froh! Du hast es gut!" Oder "Ein großer Bauch stört nur, dann kannst du nicht mehr liegen und bekommst Rückenschmerzen!"

Schön und gut, solche Aussagen... nur stimmen sie nicht! Mein Bauchvolumen stimmt nämlich nicht mit meinem Bauchgefühl überein. So wie ich mich fühle, müsste die Wampe nämlich eigentlich gigantisch sein. Ich fühle mich schwangerer als ich aussehe quasi, wenn man's sorum sagen will... Außerdem ist die Hitze auch mit kleinem Bauch schlimm, da hab' ich's in der Hinsicht eben auch nicht besser als andere Schwangere, Schwangerschaftswoche hin oder her. Probleme mit dem Rücken habe ich auch schon und liegen kann ich auch nicht vernünftig, weil ich eigentlich Bauchschläfer bin und jegliche Drehung Richtung Wampe drückt, wenn ich im Bett liege :-( Also könnte der Bauch genauso gut größer sein, finde ich.

Außerdem muss ich trotz Minibauch schon Umstandskleidung tragen oder auf weitere, größere Sachen zurückgreifen von den "normalen" Klamotten. Als ich im Babyladen war, da wurde man auch dumm beäugt, so nach dem Motto "Was macht die denn hier, die sieht gar nicht schwanger aus! Ist vielleicht so'ne Besessene, die sich gleich in der ersten Woche mit Schwangerenmode eindecken will, obwohl das jetzt noch gaaaaaaaar nicht nötig ist bei der!" Das deprimiert einen und man beneidet alle Bauchträgerinnen, wo man's deutlich sieht, dass sie schwanger und eben nicht fett sind. Und das ist eben Bauchneid!

Mein Mann versteht das einfach nicht, er gehört auch zur "Sei-doch-froh"-Fraktion - zu meinem Leidwesen! Ich glaube fast, das verstehen nur andere Betroffene, andere *Minibäuchlerinnen*, wie eine Bekannte aus Meißen, mit der ich eine Emailfreundschaft pflege und mich über unsere Schwangerschaften austausche. Die weiß, was ich meine, weil sie's kennt...

Gleichzeitig gibt es noch ein anderes Phänomen, was mich bissel nervt: Das "Lass dich doch einfach gehen, du bist ja schwanger"-Prinzip. Viele Kolleginnen meinen nämlich, wenn man ein Kind kriegt, kann und sollte (!) man sich keine Zwänge auferlegen und mampfen bis die Schwarte wortwörtlich kracht - haben sie ja zum Teil genauso gemacht und am Ende 20 Kilo zugelegt!
Ich sagt dazu nur "NEIN, DANKE!" Ich halte das nämlich für Nonsens. Ich esse so wie's mir passt, nämlich normal, manchmal sogar weniger als ich normalerweise vor der Schwangerschaft zu mir genommen habe, aber ich glaube, das ist schon ok. Der Körper holt sich,was er braucht und was er so nicht bekäme, kann man ja in der Apotheke kaufen zur Not (Iod, Folsäure, Eisen, Magnesium)...
Man soll eh nur 300 kcal pro Tag mehr konsumieren als werdende Mama, also eine Vollkornschnitte mit Frischkäse etwa. Das kriege ich hin XD Ich heule dann wenigstens nach der Geburt nicht rum, weil ich mich in der Schwangerschaft habe gehen lassen. Und die Fressattacken kommen eh noch, schätze ich mal, ich lass mir nur etwas Zeit damit.

Momentan habe ich etwas über 3 Kilo zugenommen, was nicht ungewöhnlich viel oder wenig ist. Am Ende sollen's bei mir wirklich nicht 20 werden, aber wer weiß, was noch kommt? Meine Mama hatte bei beiden Kindern soviel zusätzlich drauf auf den Rippchen, mal sehen wie's bei mir wird...

Zumindest sieht man mittlerweile den Bauch etwas besser, immerhin habe ich bisher wenigstens 13 cm Bauchumfang gewonnen, was mehr klingt, als es tatsächlich aussieht. Ich geh schon mehr als schwanger durch, das ist gut! Könnte trotzdem mehr sein, schließlich übersehen's immer noch viele Leute oder denken ich bin noch ganz am Anfang... die nehmen mir momentan die 20. Schwangerschaftswoche einfach nicht ab... Wie gesagt, wird schon noch...

1 Kommentar:

Dara* hat gesagt…

Von wegen Nonsens! Ich kann dich gut verstehen. Der Bauch ist ein Statussymbol. Wenn man schon mit den ganzen Widrigkeiten der Schwangerschaft fertigwerden muß, dann will man wenigstens den Respekt erhalten, der einem dafür zusteht! Der Bauch ist was Schönes beim Schwangersein (vielleicht nicht mehr gegen Ende, aber mittendrin auf jeden Fall!), den will man gefälligst auch haben, wenn man schon schwanger ist. Ich ruf Dich heute Abend mal an. Ich vermiß Dich nämlich auch! *sentimentalrüberwink*

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...