Sonntag, 20. Mai 2012

Zirkus-Kleidchen

Heute habe ich endlich ein neues Kleidchen für meine Däumeline fertig genäht.
Da ich diesmal nicht nach einem Tutorial oder Buch, sondern nach einer Vorlage in Form eines "geerbten" Kleidchens gearbeitet habe, wusste ich im Vorfeld nicht, ob das ganze hinhaut oder mißglückt. Ich hatte das Schnittmuster etwas angepasst, nachdem ich es quasi "abgenommen" hatte vom Original und dann einfach losgelegt.
Die Ärmel habe ich innen mit selber gemachtem Schrägband versäubert, aber da der Stoff sehr dünn ist und ich das Band etwas zu breit zugeschnitten hatte, sind die Armausschnitte nicht gerade perfekt geworden. Der Stoff kräuselt sich, die Nähte siend etwas schief und ungleichmäßig :-(
Dann habe ich auch noch das Band am Kragen statt außen innen plaziert vorm Rumklappen, was dazu führte, dass nun das Band zusehen ist - das war so nicht geplant! Dann hab ich auch noch den Falz in der Mitte verk***t und musste mit einem Schleifchen retten. Das sieht ganz ok aus zum Glück *Schweißtropfen wegwisch*
Den Rock anzunähen ging eigentlich, obwohl er wieder gerafft werden musste und ich nicht so gerne Raffungen nähe... Nur beim Fixieren des überstehenden Teils innen, hat sich wieder was nach oben gemogelt und ich musste wieder retten, diesmal mit blauem Band (das Punkteband war alle), wobei meine Nähmaschine meinte, mit der Fadenspannung rumspacken zu müssen und man hier und da weiße Knötchen vom Unteraden sieht, was ich hasse - aber das ist wohl der Fluch der Fadenspannung, welcher auf mir lastet, dagegen gibt es kein Kraut...

Jedenfalls ist das Kleid - trotz aller Imperfektion - doch ganz passabel geworden. Das nächste Mal werde ich wohl keine Schrägbandversäuberung machen, sondern einfach mit jeweils zwei Vorder- und Rückteilen arbeiten, die ich zusammennähe und wende. Bei dünnen Stoffen sollte das kein Problem sein, denke ich.

Apropos Stoff, dieser hier ist von Karstadt - ein Rest Kinderstoff, 100% Baumwolle. Er ist sehr dünn und luftig und knittert erstaunlich wenig. Ich musste ihn nach der Vorwäsche nichtmal bügeln! Und obwohl ich ja so ganz wilde Drucke nicht immer mag, weil man sie so schlecht kombinieren kann und die meisten Kindersachen einfach nicht einfarbig bzw. nicht muster-/ornamentfei sind, finde ich das Zirkusmotiv echt cool. Der kleine gelbe Bär ist mein Favorit, gefolgt vom blauen Jonglöwen.




Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...