Freitag, 15. Juni 2012

Sailor ribbon dress

Um ein bisschen zu üben, etwas voluminösere Kleider zu nähen, also welche mit Unterrock und Tüllbesatz, habe ich aus einem Stück Seersukkerbaumwolle in Marine-Weiß-Karo, einem Rest Wildseide und Faschingstüll ein kleines Kleidchen für meinen Schatz genäht.
Dabei war es ganz schön tricky auszuklamüsern, wie ich die Futterteile mit dem Außenstoff zusammennähe, so dass ich sie dann wenden kann - was ganz und gar nicht trivial ist. Einen kleinen Trick dazu habe ich mir hier abgeschaut.
Was am meisten genervt hat, war, dass mittendrin mein weißer Faden alle war, dann kurz darauf auch der schwarze. Zum Glück habe ich das Kleidchen grad noch so fertig bekommen, bevor alles alle war.
Nur eine 2. Tüllschicht am leicht verrutschten Unterrock habe ich dann heute noch mit IKEA-Garn eingenäht - mir war eine Lage irgendwie zu "unsichtbar". Leider habe ich den Streifen etwas zu kurz gemacht, als dass er wirklich tolle Raffungen hergeben konnte, aber so sieht es trotzdem besser aus.
Dazu muss ich noch sagen, dass meine Nähmaschine IKEA-Garn nicht mag (anders als IKEA-Meterware) und die Fadenspannung damit jedes Mal komplett verkorkst ist. Naja, bei der einen Naht, die eh untendrunter ist, fällt es sicher nicht auf und halten wird es auf jeden Fall.
Insgesamt ist das Resultat gut geworden, auch wenn ich das nächste mal sicher die Rockform etwas anpassen werde, so leicht gerundet, kann man die Säume immer so schlecht gleichmäßig umschlagen vorm Nähen.
Ansonsten habe ich es mir einfach gemacht und mit Kam-Snaps und fertigen Schleifchen gearbeitet, weil das Zeit spart und professioneller aussieht (außerdem ist mein Knopflochfuß weg).

Hier also die Bilder vom leicht maritimen Dress:

Front

Rückseite

Unterrock aus zwei Streifen Wildseide und zwei Streifen Tüll.

Schleifchen!

Knopfleisten hinten mit Kam-Snaps in blutrot.

Dazu kann das Kleinkind von Welt zum Beispiel diese hübschen Ballerinas von H&M (7,95€) tragen.

Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...