Samstag, 31. August 2013

Kinderwagensäckchen mit Klappärmeln (+ Mini-Tutorial)



Wie schon angekündigt, habe ich das Kinderwagensäckchen aus Bio-Baumwoll-Teddy von Minikrea genäht. Leider musste ich mich von der Idee, ihn zu fütter, verabschieden, es fehlte mir an Ideen, wie das gehen soll, und an Stoff, der farblich und materialmäßig zum Teddy passt.

Deshalb habe ich das Säckl einfach ohne Futter genäht - abgesehen von der Kapuze, die jetzt mit hübschem, beigebraunem Polkadotstöffchen aus dem Bestand schön ordentlich rüberkommt und hoffentlich das Drücken der Nähete am Köpfchen minimiert.

Die Ärmel sind zum umschlagen und ebenfalls mit dem braunen Stoff gefüttert. Wie man die näht, hab ich hier mal fotografisch dokumentiert:


Die Rückseite des Ärmels wird ca. 8 cm länger zugeschnitten als die Vorderseite. Passgleich wird ein Viereck zugeschnitten, das dem späteren Umschlag entspricht. Nahzugabe nicht vergessen! Die Stücke steckt man dann rechtss auf rechts und näht die Oberkante zusammen.

Klappt nun die Futterstoffschicht nach innen um, so dass ihr Ende nahtzugabeweit unter der Klappmarkierung auftrifft (entsprich normaler Ärmellänge ohne Nahtzugabe).

Näht die obere Kante knapp ab.

Schlagt jetzt die Nahtzugabe des Futterstoffes am freien Ende nach innen, so dass der Stoff Bündig zur zukünftigen Klappkante verläuft.

Die Seiten können offen bleiben und werden später mit der gesamten Ärmelnaht versäubert.

Umschlag an der Klappkante nach außen schlagen und fixieren.

Den Vorderärmel kann man säumen oder mit Nahtband versäubern: Dazu einfach das Band rechts auf rechts genau an die Kante stecken und knappkantig annähen.

Das Band nach innen schlagen und rechts und links (also an den langen Seiten) knappkantig steppen.

Das hübsche Resultat.


Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...