Donnerstag, 7. November 2013

Herbstspaß: Blätterdruck

Jetzt im November, wenn manche Tage so richtig trüb und grau sind, kann man sich nicht genug freuen, wenn hier und da doch einmal der goldenen herbst durchkommt und zu einem Spaziergang lockt.
Dann sammeln die Kinder auch liebend gern ein paar schöne Blätter für dieses schöne Regentagsprojekt, da bin ich mir sicher!

Man braucht:

Herbstlaub - glatte, saubere Blätter, die möglichst noch feucht sind und nicht schon bröseln
einen Tuschkasten, Pinsel, Wasser
eine Unterlage
Küchenkrepp oder altes unbedrucktes Papier
Buntpapier (nicht zu dünn und nicht mit glänzender Oberfläche)
Schere

Und so geht's:

  • Blätter auf der Seite mit den fühlbaren Blattrippen mit Farbe bestreichen.
  • Angemalte Blätter nun auf das Buntpapier legen mit der farbigen Seite nach unten
  • ein Küchenkrepp oder Papier darauf legen und vorsichtig andrücken
  • einmal über die ganze Blattfläche streichen, aber nicht zu doll, sonst geht das Krepp und/oder das Blatt kaputt bzw. rutsch das Blatt weg
  • Krepp abnehmen und zu Seite legen für weitere Drucke
  • Blatt entfernen und Druck zur Seite legen zum Trocknen
  • fertigen Druck ausschneiden 
  • fertig!






Keine Kommentare:

Das könnte dich auch interessieren...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...